04/04/2017

Leipzig, 04. April 2017. Gute Nachrichten für Standorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Niedersachsen Der Internetanbieter HL komm, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, bietet Gewerbetreibenden vor Ort jetzt hochleistungsfähige Glasfaseranschlüsse an. Damit werden Bandbreiten bis zu einem Gigabit pro Sekunde Wirklichkeit. Gewerbebetriebe und Unternehmen erhalten so einen nachhaltigen Anschluss an die Zukunft: Mit einer Breitbandanbindung über Glasfaser lässt sich jeder Leistungsbedarf sowohl heute als auch in den kommenden Jahren abbilden.

Ein leistungsfähiger Internetanschluss ist zu einem bestimmenden Standortfaktor für Industrie und Gewerbe geworden. Als Glasfaserexperte der Tele Columbus Gruppe bietet HL komm flexible Internet-Lösungen für gewerbliche Nutzer, die auf Standortsicherheit setzen und dabei ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit genießen wollen. Der Geschäftskunden-Carrier HL komm verfügt nicht nur über ein hochverfügbares Glasfasernetz, sondern zeichnet sich auch durch einen professionellen Kundenservice aus, der den gesteigerten Bedarf gewerblicher Nutzer voll erfüllt. Die Kundenbetreuer sind dementsprechend an sieben Tagen in der Woche und rund um die Uhr für HL komm Kunden da.

„Mit einem Glasfaseranschluss von HL komm können die hiesigen Gewerbetreibenden voll von den hohen Leistungsreserven unseres regionalen Gigabit-Netzes profitieren“, erläutert Richard Fahringer, Geschäftsführer von HL komm. “Damit leisten wir auch einen wesentlichen Beitrag zur Zukunftssicherung der Gewerbestandorte in der Region“. Schwerpunkt der Glasfaserinitiative sind Städte in Sachsen-Anhalt und Sachsen, die Stadt Braunschweig sowie die thüringische Landeshauptstadt Erfurt.

HL komm, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, verfügt – insbesondere in der Region Mitteldeutschland – über ein tausend Kilometer langes, hochverfügbares und redundant abgesichertes Glasfaser-Telekommunikationsnetz. Mehr als 120 spezialisierte und erfahrene Mitarbeiter entwickeln heute unter anderem individuelle Produkte und ganzheitliche Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen. Eigene Rechenzentren sowie ein ganzjährig, rund um die Uhr erreichbares Netzwerk-Management-Center runden die Servicequalität und den ganzheitlichen Kundenfokus ab.

Pressekontakt:

Anne Schubert, Tel.: 0341-8697-245, E-Mail: Anne.Schubert@hlkomm.de

Über die Tele Columbus Gruppe

Die Tele Columbus Gruppe ist der drittgrößte deutsche Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Das Unternehmen ist aus der Zusammenführung einzelner regionaler Kabelnetzbetreiber heraus entstanden und hat so eine Firmengeschichte, die bis in das Jahr 1972 zurückreicht. Rund 3,6 Millionen angeschlossene Haushalte werden über die Gesellschaften Tele Columbus, primacom, pepcom, Deutsche Telekabel, Martens und KMS mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent. Das Unternehmen baut seine Netze bedarfsgerecht in einer hybriden Glasfaserstruktur aus und setzt dabei auf den modernsten Internet-Übertragungsstandard DOCSIS 3.0, der superschnelle Internetverbindungen mit bis zu mehreren hundert Megabit pro Sekunde ermöglicht. Vom analogen, digitalen und hochauflösenden Fernsehen über Hochgeschwindigkeits-Internet und Telefonie bis hin zu Telemetrieleistungen, Mieterportalen und interaktiven Diensten lassen sich alle innovativen Medienanwendungen über das Breitbandkabel darstellen. Dabei beschränkt sich Tele Columbus nicht auf die einfache Weiterleitung von Signalen, sondern arbeitet über eine eigene Produktplattform aktiv an der Ausweitung des Programmangebots und der Entwicklung von Zusatzdiensten. Als Carrier bietet Tele Columbus über die Gesellschaft HL Komm darüber hinaus leistungsstarke Verbindungen und Vernetzungen für Geschäftskunden. Das Unternehmen ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit Juni 2015 im S-DAX gelistet.