13/07/2020

Vom Telekommunikationsunternehmen zum Digitalisierungspartner

Berlin, 13. Juli 2020. Die HL komm Telekommunikations GmbH, der Geschäftskundenbereich der Tele Columbus AG, feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Am 13. Juli 2000 entstand das Unternehmen im Zuge der Fusion von drei in Leipzig und Halle ansässigen kommunalen City-/Regiocarriern. 2015 schloss sich HL komm der Tele Columbus Gruppe an, einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland. Im Jahr 2018 übernahm die HL komm den gemeinsamen Markennamen PŸUR und vertreibt heute seine Produkte und Dienstleistungen unter der Marke PŸUR Business.

Erik Dähne, technischer Geschäftsführer der HL komm, und Richard Fahringer, Geschäftsführer der HL komm

Das 20-jährige Bestehen des Unternehmens verlief entlang der großen Entwicklungssprünge der Digitalisierung, die die HL komm auch entscheidend mitgestaltete. Aus einem traditionellen Telekommunikationsunternehmen ist ein vollwertiger Internetprovider, moderner Telekommunikationsdienstleister mit neuesten Technologien und kompetenter Partner in Sachen Digitalisierung für Unternehmen jeglicher Größe geworden. So vernetzt die HL komm nicht nur deutsche Forschungsstandorte und digitalisiert Innenstädte mit Public WLAN, sondern stellt unter anderem auch Audio-over-IP-Dienste für die Senderzuführung zahlreicher Hörfunkprogramme bereit.

Die Übernahme in die Tele Columbus Gruppe markierte einen entscheidenden Entwicklungssprung. „Die neue Reichweite, die das Glasfasernetz der Tele Columbus AG bietet, machte es viel leichter möglich, Kunden auch außerhalb des kommunalen Umfelds von Leipzig und Halle zu versorgen und die Erweiterung an Wissen, Funktionen und Diensten auf mehr Netz zu multiplizieren“, erklärt Erik Dähne, technischer Geschäftsführer der HL komm.

„Wir bieten individuelle und bedarfsgerechte Unternehmenslösungen“, ergänzt der Geschäftsführer der HL komm, Richard Fahringer. „Dabei entwickeln wir uns immer mehr zum Anbieter maßgeschneiderter Businesslösungen, der spezialisierte Branchenprodukte entlang unserer Werte Leistung, Einfachheit und Menschlichkeit intelligent miteinander kombiniert.“

2018 erhielt die HL komm die ISO-Zertifikate für Qualitätsmanagement sowie IT-Sicherheit. Im vergangenen Jahr eröffnete das Unternehmen in Leipzig ein hochmodernes Rechenzentrum, das neben den neuesten Sicherheitsstandards umfassende Lösungen auf Basis deutscher Datenschutznormen bietet.

Weitere Informationen zum Portfolio der HL komm finden Sie auf den Seiten von PŸUR Business unter: https://www.pyur.com/unternehmensloesungen

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist seit Juli 2020 im SDAX der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.