28/02/2019

Am 7. März Umschalt-Infotag im Haus „Die Luckenwalder“

• Am 19. März 2019 endet der TV-Analogempfang im Kabel
  • Sendersuchlauf bei Digitalgeräten am Umschalttag erforderlich
  • Auch Radio per Kabel wird digital

Berlin, 28.02.2019. Am 19. März wird  PΫUR die bereits angekündigte Digitalumstellung in Luckenwalde und Jüterbog umsetzen. Damit endet die Ausstrahlung der analogen Fernseh- und Radiosignale. Am Donnerstag, den 7. März, stehen PΫUR-Berater in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Haus „Die Luckenwalder“, am Markt 1 in Luckenwalde, für alle Fragen rund um die Umschaltung und das Digitalfernsehen bereit.

Durch die Umschaltung auf die rein digitale Verbreitung werden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Der Wegfall der analogen Signale schafft Platz für noch mehr Programmvielfalt in der gefragten HD-Bildauflösung. Zudem werden Kapazitäten frei gesetzt, die in Zukunft dafür sorgen, die Breitband-Internetanschlüsse im modernen Breitbandkabel weiter zu beschleunigen.

In Luckenwalde und Jüterbog findet diese Umstellung am Dienstagmorgen, den 19. März statt. Mehr als 90 Prozent der Kabelkunden sehen bereits digital fern, sie müssen nach der Digitalumstellung lediglich einen Sendersuchlauf am Fernseher einleiten, sofern das Gerät dies nicht automatisch durchführt. Zuschauer mit alten Analoggeräten brauchen hingegen einen DVB-C-Receiver als Zusatzgerät.

Damit die Bewohner der PΫUR Kabelhaushalte in Luckenwalde sich bestmöglich auf den Umschalttag vorbereiten können, stehen am Donnerstag, den 7. März 2019, Mitarbeiter von PΫUR im Showroom der Luckenwalder Wohnungsgesellschaft ab 10 Uhr den ganzen Tag für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Wer den Termin nicht wahrnehmen kann, findet auf der Website www.pyur.com/digital alle Informationen jederzeit auf Abruf. Bei speziellen Fragen stehen die PŸUR Experten der speziell für die Digitalumstellung eingerichteten Hotline unter Telefon 0800 777 8282 99 täglich von 8 bis 22 Uhr zur Verfügung.

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus Gruppe ist mit rund 3,3 Millionen angeschlossenen Haushalten der drittgrößte Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Unter dem Markennamen PΫUR steht Tele Columbus für Einfachheit, Leistung und Menschlichkeit bei TV- und Telekommunikationsangeboten. Über das leistungsstarke Breitbandkabel bietet PΫUR superschnelle Internetzugänge einschließlich Telefonanschluss und mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainmentplattform, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Den Partnern in der Wohnungswirtschaft werden flexible Kooperationsmodelle und moderne Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale angeboten. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt die Tele Columbus Gruppe den glasfaserbasierten Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG mit Sitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Hamburg, Ratingen und Unterföhring geht bis in das Jahr 1985 zurück, ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit Juni 2015 im S-DAX gelistet.