26/10/2018

Freies WLAN auf dem DOK Leipzig

Leipzig, 26. Oktober 2018. PŸUR ist Sponsor des 61. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm und unterstützt somit das einwöchige Event mit der Bereitstellung eines kostenlosen Besucher-WLANs. Als regionaler Telekommunikationsanbieter ist PŸUR dabei besonders stolz darauf, dieses kulturelle Großereignis mit Leistungen aus dem eigenen Hause begleiten zu können.

Bei Großveranstaltungen wie dem DOK Leipzig ist der Zugang zu leistungsfähigen WLAN essentiell: Menschen möchten ihre Erlebnisse online festhalten, mit anderen teilen und schnell an wichtige Informationen gelangen. Bereits das vierte Jahr in Folge stellt PŸUR den Besuchern des Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm ein kostenfreies, offenes WLAN zur Verfügung. Die Zuschauer können ihre Eindrücke und Fotos somit schnell und unkompliziert auf Social Media teilen und sich bequem über das Programm und die Filme der verschiedenen Veranstaltungsorte informieren.

Ab dem 29. Oktober 2018 wird das WLAN pünktlich zum Veranstaltungsbeginn für die Besucher des Festivals an nahezu allen Veranstaltungsorten, wie beispielsweise im Passage Kino und Cinestar Leipzig, verfügbar sein. Die Zusammenarbeit zwischen PŸUR Unternehmenslösungen und DOK Leipzig wurde um weitere drei Jahre verlängert.

In diesem Jahr wurden eigens 57 WLAN-Access-Points eingerichtet. Diese werden durch das redundant ausgebaute Glasfasernetz von PŸUR gestützt, wobei das hochverfügbare Netz des Leipziger Telekommunikationsanbieters eine besonders stabile WIFI-Infrastruktur ermöglicht. Unter der SSID „Leipziger“ können alle Besucher des Festivals kostenfrei und mit höchsten Bandbreiten im World Wide Web surfen, sobald sie die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben. Dabei unterliegt die Nutzung keiner zeitlichen Beschränkung.

„Wir, als regionales Unternehmen mit Sitz in Leipzig, sind stolz darauf das DOK Leipzig, ein kulturelles Großereignis vor der eigenen Haustür, zu unterstützen“, sagt Richard Fahringer, Geschäftsführer von PŸUR Unternehmenslösungen. „Es freut uns sehr, den zahlreichen Besuchern dieses Events einen unkomplizierten Zugang zum World Wide Web zu ermöglichen und das Festival mit unseren Leistungen begleiten zu können.“

WLAN-Projekte wie dieses gehören mittlerweile zum täglichen Geschäft der Solution-Experten von PŸUR. Ende letzten Jahres wurde beispielsweise das WLAN für den Leipziger Weihnachtsmarkt gestellt. Mit dem Partner Leipziger Gruppe stellt PŸUR außerdem die WLAN-Hotspots für das City WLAN in der Innenstadt von Leipzig bereit.

Über PΫUR

Über das leistungsstarke Breitbandkabel bietet PΫUR superschnelle Internetzugänge einschließlich Telefonanschluss und mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainmentplattform, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Den Partnern in der Wohnungswirtschaft werden flexible Kooperationsmodelle und moderne Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale angeboten. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt PΫUR den glasfaserbasierten Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden Carrierdienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. PΫUR erreicht rund 3,6 Millionen Haushalte in Deutschland und ist eine Marke der Tele Columbus AG, dem drittgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber. Tele Columbus mit Sitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Hamburg, Ratingen und Unterföhring geht bis in das Jahr 1985 zurück. Die Tele Columbus AG ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit Juni 2015 im S-DAX gelistet.