26/06/2019

• Ausbaumaßnahmen in Jena erfolgreich abgeschlossen
  • Neue Signaltechnik in der Kopfstelle
  • Vorbereitung auf Gigabit-Bedarf

Berlin, 26. Juni 2019. Tele Columbus, einer der führenden deutschen Glasfaserkabelnetzbetreiber, investiert in Jena weiter in die Leistungsfähigkeit seiner Netze. Neben dem steten Wachstum des übertragenen Datenvolumens je Anschluss trägt Tele Columbus damit dem Trend zu höheren Bandbreiten Rechnung.

Im Rahmen einer deutschlandweiten Ausbaukampagne ergreift die Tele Columbus Gruppe vorsorgliche technische Maßnahmen, damit die Netzinfrastruktur des Unternehmens, dessen Produkte und Dienste unter dem Markennamen PΫUR vermarktet werden, sowohl den heutigen Ansprüchen als auch den künftigen Anforderungen der digitalen Gesellschaft entsprechen.

Zu den umgesetzten Maßnahmen gehört unter anderem die Modernisierung der IP-Signalübertragungseinrichtungen für Gigabit-Produkte und die stetige Erhöhung des Glasfaseranteils in der Netzebene 3, die von den Signalverteilstellen zu den Gebäuden reicht. Zudem werden lokal an die örtliche Infrastruktur angepasste Einzelmaßnahmen zum Zwecke einer Leistungsoptimierung in ausgewiesenen Spitzenlastzeiten umgesetzt.

Die Arbeiten in Jena betrafen vor allem die technische Erweiterung der Kopfstelle. Die neuen Datenübertragungsgeräte erlauben es, das gigabitfähige Datenprotokoll für Kabelnetze zu nutzen und Kapazität für mehr Internetnutzer bereitzustellen.

In den zurückliegenden Jahren haben das populäre Videostreaming und die stärkere Nutzung von Cloudanwendungen den Bandbreitenbedarf sowie das transferierte Datenvolumen massiv ansteigen lassen. Hinzu kommen erkennbare Trends wie Smart Home Anwendungen sowie der vermehrte Einsatz von mit dem Internet verbundenen Smart Devices, deren Nutzung eine zuverlässige Internetverbindung voraussetzt. Die Entwicklung geht hin zu hochbitratigen Internetanschlüssen mit Bandbreiten von 200 und 400 Mbit/s. Erste Netze, die bereits in der Lage sind, Internetgeschwindigkeiten im Gigabitbereich, also 1.000 Mbit/s und mehr, in die Haushalte zu bringen, gehen jetzt in Betrieb.

„Wir investieren kontinuierlich in unsere Netze, um den Ansprüchen unserer Kunden an zuverlässig hohe Internetbandbreiten gerecht zu werden“, erklärt Dietmar Pöltl, Chief Technology Officer bei Tele Columbus. „Mit den erfolgreich umgesetzten Maßnahmen in Jena sind unsere Kunden auf alle absehbaren Nutzungstrends bereits heute bestens vorbereitet.“

Die Tele Columbus Gruppe investiert Jahr für Jahr rund ein Drittel ihrer Umsätze in den Ausbau und den Leistungserhalt der Netzinfrastruktur. Aus dem klar strukturierten PΫUR Produkt-Portfolio können Kunden genau das Internet-Produkt auswählen, welches perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Über Tele Columbus:

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.