19/11/2020

• HDTV und Premium-TV ohne Smartcard
  • Erleichterte Bedienung und einfacherer Netzwechsel
  • In allen Netzen der Tele Columbus Gruppe einsetzbar

Berlin, 19. November 2020. Falsch gesteckte Smartcards oder ein möglicherweise notwendiger Kartentausch bei einem Umzug im Netz der Tele Columbus Gruppe gehören der Vergangenheit an. Mit dem neuen CI+ Modul ohne Smartcard, das Tele Columbus als Erster der führenden Netzbetreiber einsetzt, sind Kunden von PŸUR immer empfangsbereit.

Ab sofort erhalten PΫUR Neukunden bei Bestellung von HDTV- und Premium-TV-Paketen das neue CI+ Modul ohne Smartcard. Bisher erfolgte die Freischaltung verschlüsselter TV-Inhalte über eine Smartcard, die vom Kunden in das CI+ Modul eingesteckt werden musste.

Mit den neuen Modulen gehen deutliche Vereinfachungen einher, weil Prozesse im Unternehmen und auf der Kundenseite, die ansonsten durch einen Austausch der Smartcard entstehen, entfallen können. Zusätzlich profitieren die Kunden durch die geringere Fehleranfälligkeit. Im neuen Modul ist eine virtuelle Smartcard bereits integriert. Somit entfällt für Kunden unter anderem das Risiko, die Smartcard falsch einzustecken. Weiterhin bieten die Module ohne Smartcard Raum für künftige Zusatzfunktionen, die sich bei Bedarf ohne Hardwaretausch realisieren lassen.

Die neuen Module können deutschlandweit eingesetzt werden, unabhängig davon, in welchem Netz sich der Kunde befindet. Die Unterscheidung von verschiedenen Verschlüsselungssystemen in lokalen Netzabschnitten entfällt für diesen neuen Gerätetyp. Bei einem Kunden-Umzug innerhalb unserer Netzgebiete wird somit künftig auch kein Hardwaretausch mehr anfallen.

Kompatibel ist das smartcardlose Modul mit allen TV-Geräten, die den CI+ Standard 1.4 oder einen früheren Standard unterstützen. Damit ist sichergestellt, dass es auch in älteren Geräten problemlos genutzt werden kann.

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von mehr als drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet einschließlich Telefon sowie mehr als 250 TV-Programme auf einer digitalen Entertainment-Plattform an, die klassisches Fernsehen mit Videounterhaltung auf Abruf vereint. Mit ihren Partnern der Wohnungswirtschaft realisiert die Tele Columbus Gruppe maßgeschneiderte Kooperationsmodelle und moderne digitale Mehrwertdienste wie Telemetrie und Mieterportale. Als Full-Service-Partner für Kommunen und regionale Versorger treibt das Unternehmen maßgeblich den glasfaserbasierten Infrastruktur- und Breitbandausbau in Deutschland voran. Im Geschäftskundenbereich werden zudem Carrier-Dienste und Unternehmenslösungen auf Basis des eigenen Glasfasernetzes erbracht. Die Tele Columbus AG, mit Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz, ist im SDAX gelistet und seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert.

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Diese Mitteilung kann Verweise auf bestimmte nicht-GAAP-konforme Kennzahlen enthalten, wie normalisiertes EBITDA und Capex, und operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU, sowie Berechnungen zu Endkunden. Diese nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein als Alternative zu Kennzahlen der Gesellschaft zur finanziellen Lage, zu den Geschäftsergebnissen oder zum Cash Flow, berechnet in Übereinstimmung mit IFRS, herangezogen werden. Die nicht-GAAP-konformen Finanz- und operativen Kennzahlen, die von der Gesellschaft verwendet werden, können von ähnlich bezeichneten Kennzahlen, die von anderen Unternehmen verwendet werden, abweichen und mit diesen auch nicht vergleichbar sein.

Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen sind sorgfältig ermittelt worden. Es wird jedoch keine Haftung irgendeiner Art übernommen für die hierin enthaltenen Informationen und/oder ihre Vollständigkeit. Die Gesellschaft, ihre Organmitglieder, Führungskräfte und Mitarbeiter und sonstige Personen geben keine Garantie oder Zusicherung, weder ausdrücklich noch konkludent, für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der hierin enthaltenen Informationen ab und jegliche Haftung für jeglichen Schaden oder Verlust, der direkt oder indirekt aus dem Gebrauch dieser Informationen oder daraus in anderer Weise abgeleiteter Meinungen resultiert, ist ausgeschlossen. Die Gesellschaft übernimmt keine wie auch immer geartete Verpflichtung, irgendwelche Informationen (einschließlich der in die Zukunft gerichteten Aussagen), die in dieser Mitteilung enthalten sind, zu aktualisieren oder zu korrigieren, sei es als Ergebnis neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen.