PŸUR und Eurofiber vereinbaren Glasfaser-Kooperation für schnelles Internet in Berlin

Highspeed-Tarife über das Eurofiber-Netz

  • Rahmenvertrag für Wholebuy-Kooperation zwischen Eurofiber und PŸUR
  • Versorgung der Hauptstadt mit Highspeed-Internet via Glasfaser
  • Reichweite von PŸUR in Berlin verdoppelt sich auf eine Million Haushalte

Berlin, 19. Mai 2025. Die Eurofiber Netz GmbH (Eurofiber) und die PŸUR Vertrieb & Service GmbH (PVS) eine 100%ige Tochter der Tele Columbus AG, haben eine wegweisende Partnerschaft geschlossen und einen Rahmenvertrag für eine Wholebuy-Kooperation unterzeichnet. In den nächsten Monaten werden alle technischen Voraussetzungen geschaffen, damit über das leistungsstarke Glasfasernetz von Eurofiber noch mehr Berliner Haushalte die Angebote von PŸUR nutzen können.

Die beiden Berliner Glasfaser-Anbieter bündeln ihre Kräfte, um die Hauptstadt mit zukunftssicherem Highspeed-Internet zu erschließen. Mehr als 500.000 Haushalte und Unternehmen werden durch Eurofiber in den kommenden Jahren Zugang zu FTTB-/FTTH-Glasfaseranschlüssen erhalten. Die Kooperation ermöglicht den Berlinerinnen und Berlinern einen noch attraktiveren Zugang zu leistungsstarken Internetanschlüssen auf Basis moderner und zukunftssicherer Glasfaser-Technologie. 

Jochen Busch, Chief Consumer Officer (CCO) bei PŸUR: „Neben den Glasfaseranschlüssen in unserem derzeitigen Netz ist der Aufbau von FTTH-Wholebuy-Partnerschaften ein wichtiges Element unserer Wachstumsstory. Wir freuen uns, durch die Kooperation mit Eurofiber neue Potenziale für unsere erfolgreiche Wachstumsstrategie zu schaffen.“

Eurofiber ist der erste Wholebuy-Partner von PŸUR. „Mit der Ausweitung unseres Vermarktungsgebiets auf das Eurofiber Glasfasernetz werden zukünftig noch mehr Berlinerinnen und Berliner Zugang zu den besten Internet- und Kombiangeboten Deutschlands haben“, sagt Stephan Kalleder, Senior Director Products & Growth bei PŸUR.

Mehr Speed für Berlin: Höchste Bandbreiten für Streaming, Gaming und Home-Office

Chris Bakx, CEO bei Eurofiber Netz GmbH: „PŸUR und Eurofiber eint ein Ziel: Den Menschen in Berlin echten Glasfaserzugang zu ermöglichen. Gemeinsam bringen wir Geschwindigkeit, Stabilität und Wahlfreiheit dorthin, wo sie gebraucht werden.“

Hohe Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind Grundlage für das effektive Arbeiten im Home-Office, die Nutzung anspruchsvoller Datendienste wie 4K-Streaming sowie hochauflösender und verzögerungsfreier Gaming- und VR-Anwendungen. „Diese Kooperation ist ein starkes Signal an den Markt: Open Access funktioniert – und er schafft Raum für Innovation, Wettbewerb und echte Kundenorientierung.“ ergänzt Simon Schmidt, Director Wholesale bei Eurofiber Netz GmbH.

Offenes Glasfasernetz sorgt für fairen Wettbewerb

PŸUR wurde in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet – zuletzt von der Fachzeitschrift connect für das beste Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Service. Als führender Glasfasernetzbetreiber in Deutschland setzt PŸUR konsequent auf Kooperationen. 

Open-Access ermöglicht Marktteilnehmenden diskriminierungsfreien Zugang zum Glasfasernetz. Das stärkt den Wettbewerb und bietet Verbraucherinnen und Verbrauchern die freie Wahl ihres Internetanbieters.

Über Eurofiber

Eurofiber hat sich als Partnerin der Berliner Gigabitstrategie den Ausbau eines hochleistungsfähigen Glasfasernetzes in Berlin zum Ziel gesetzt. Hierfür nutzt das Unternehmen das bestehende Fernwärmenetz in Berlin. Mehr als 500.000 Haushalte und Unternehmen werden durch Eurofiber in den kommenden Jahren Zugang zu FTTB-/ FTTH-Glasfaseranschlüssen erhalten. Das neue Glasfasernetz bietet gegenüber bestehenden Infrastrukturen eine schnellere und überlegene Verbindung. Als reiner Infrastrukturanbieter mit Open Access bietet das Unternehmen kein eigenes Endprodukt an, sondern ermöglicht allen Internetanbietern diskriminierungsfrei die Nutzung des Glasfasernetzes und die Vermarktung eigener Produkte. Endnutzende haben somit die volle Wahlfreiheit bei der Auswahl ihres Internetanbieters. Die Eurofiber Netz GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der Eurofiber Gruppe, Niederlande, und ausgezeichnet als „Berlins Bester Arbeitgeber 2024“. 
Pressekontakt Eurofiber: Katrin Löwendorf (Leitung Marketing und Kommunikation),
Eurofiber Netz GmbH, T +49 152 34 60 09 15, berlin@eurofiber.de, www.eurofiber.de 
.

Über Tele Columbus

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von rund drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet, Telefon und mehr als 200 TV-Programme sowie die Entertainment-Plattform PŸUR TV HD. Auf Basis von Open-Access-Modellen realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten, insbesondere via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Lösungen für Cloud, Cyber-Security und Data Center erbracht sowie das eigene Glasfasernetz und die eigenen Rechenzentren betrieben. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4. Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Das gesamte Netz der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit Ökostrom versorgt. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.Pressekontakt PŸUR: Sebastian Artymiak (Director Corporate Communications), 
T +49 30 3388 4177, sebastian.artymiak@pyur.comwww.telecolumbus.com 

Disclaimer

Diese Mitteilung kann in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten. Diese Aussagen spiegeln die derzeitige Kenntnis und die derzeitigen Erwartungen und Planungen der Gesellschaft in Bezug auf künftige Ereignisse wider. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen naturgemäß Risiken, Ungewissheiten, Annahmen und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Ereignisse wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Derartige Risiken, Ungewissheiten und Annahmen können dazu führen, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse einschließlich der Finanzlage und der Profitabilität der Gesellschaft wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. In Anbetracht dieser Risiken und Ungewissheiten können die in dieser Mitteilung enthaltenen in die Zukunft gerichteten Aussagen auch nicht eintreten und unsere tatsächlichen Ergebnisse können wesentlich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Investoren sollten in die Zukunft gerichteten Aussagen und Darstellungen, die sich zudem lediglich auf das Datum dieser Mitteilung beziehen, nicht über Gebühr vertrauen.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen