Glasfaserausbauprojekt der Gartenstadt Haan abgeschlossen

Rathaus Haan | Foto: J.Bennemann, CC

Rathaus Haan | Foto: J.Bennemann, CC

Gigabit statt grauen Flecken

  • Abschlusspressekonferenz im Rathaus Haan
  • Knapp 300 Kilometer Glasfaser verlegt
  • 3.800 Wohnungen, Gewerbeeinheiten und öffentliche Gebäude erschlossen

Berlin, Haan 8. Juli 2025. Die Gartenstadt Haan hat gemeinsam mit der Tele Columbus Gruppe im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus Glasfaseranschlüsse für insgesamt 3.800 Wohnungen, Gewerbebetriebe und Schulen in der Stadt Haan sowie im Stadtteil Gruiten realisiert.

Drei Jahre nach dem ersten Spatenstich ist das Glasfasernetz nun vollständig ausgebaut und in Betrieb. Auf fast 80 Trassenkilometern wurden knapp 300 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt. Der Schwerpunkt des Ausbaus lag auf rund 1.300 Wohn- und Gewerbeeinheiten, in denen zuvor Bandbreiten von weniger als 30 Mbit/s verfügbar waren, sowie auf weiteren 2.500 Einheiten, die lediglich mit 30 bis 100 Mbit/s versorgt waren.

„Wir können heute zufrieden feststellen, dass es gelungen ist, die Unterversorgung beim schnellen Internet zu beseitigen. Bürgerinnen und Bürger können nun mit bis zu 1.000 Mbit/s surfen. Für Gewerbetreibende, die auf eine stabile und leistungsstarke Internetverbindung angewiesen sind, bieten sich neue Entwicklungsmöglichkeiten an ihren Standorten“, betonen Haans Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke und Dr. Jürgen Simon von der Stabsstelle Wirtschaftsförderung.

Der Ausbau wurde mit Fördermitteln des Landes Nordrhein-Westfalen sowie des Bundes finanziert. Die pepcom GmbH, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, übernahm die Koordination des Projekts und gewährleistet den laufenden Netzbetrieb.

Bürgermeisterin Dr. Warnecke erklärt: „Es ist das größte geförderte Projekt, das wir bisher in der Stadt hatten.“ Die Fördersumme von rund 14,2 Millionen Euro teilt sich auf 50 Prozent Bundesförderung, 40 Prozent Landesförderung und 10 Prozent kommunalen Eigenanteil auf. „Von den geförderten Adressen profitieren unter anderem auch alle unsere Schulen, das Gymnasium und die Gesamtschule und die Unternehmen in den Gewerbegebieten.“ ergänzt Wirtschaftsförderer Dr. Jürgen Simon.

Während der Ausbauphase waren einige Herausforderungen zu bewältigen: In Gruiten mussten für die Kabelverlegung Spezialbohrer eingesetzt werden. Zudem galt es, die Autobahn A46 sowie eine Bahnlinie zu unterqueren.

Auch der Bildungsbereich profitiert vom Ausbau: Alle sieben städtischen Grund- und weiterführenden Schulen sind heute mit Glasfaseranschlüssen ausgestattet.

Der Netzausbau erfolgte abschnittsweise. Bereits im Mai 2023 konnten die ersten Gebäude online gehen. „Wir möchten uns bei der Stadt Haan und allen Projektbeteiligten für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken – ebenso bei den Bürgerinnen und Bürgern, die sich geduldig mit den Einschränkungen durch unsere Baustellen arrangiert haben“, sagt Mike Spottke, Direktor Infrastruktur bei der Tele Columbus Gruppe.

Er ergänzt: „Es ist auch jetzt noch nicht zu spät, die Vorteile der Glasfaser zu nutzen. Ein Anschluss weiterer Häuser an das Netz ist technisch weiterhin möglich.“

Ansprechpartner für Rückfragen

Dr. Jürgen Simon Stadt Haan – Die Bürgermeisterin Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung juergen.simon@stadt-haan.de Tel. 02129/911-248  Mario Gongolsky Tele Columbus AG Senior Manager Corporate Communications presse@telecolumbus.de Tel.: 030/3388-4174    

Über die Tele Columbus AG

Die Tele Columbus AG ist einer der führenden Glasfasernetzbetreiber in Deutschland mit einer Reichweite von rund drei Millionen Haushalten. Unter der Marke PΫUR bietet das Unternehmen Highspeed-Internet, Telefon und mehr als 200 TV-Programme sowie die Entertainment-Plattform PŸUR TV HD. Auf Basis von Open-Access-Modellen realisiert die Tele Columbus Gruppe gemeinsam mit Wohnungswirtschaft und Kommunen maßgeschneiderte Kooperationsmodelle für eine leistungsfähige Versorgung mit Gigabit-Bandbreiten, insbesondere via Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH). Für Geschäftskunden werden unter der Marke PŸUR Business zudem Lösungen für Cloud, Cyber-Security und Data Center erbracht sowie das eigene Glasfasernetz und die eigenen Rechenzentren betrieben. Das Tochterunternehmen RFC leistet bundesweit vorrangig Service, Wartung und Montage in den Netzebenen 2, 3 und 4. Die Regionalgesellschaft MDCC versorgt Magdeburg mit Sprach-, Daten- und Multimediadienstleistungen für Geschäfts- und Privatkunden. Das gesamte Netz der Tele Columbus Gruppe wird vollständig mit Ökostrom versorgt. Die Tele Columbus AG hat ihren Hauptsitz in Berlin sowie Niederlassungen in Leipzig, Unterföhring, Hamburg, Ratingen und Chemnitz.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen