Datenvolumen im Netz von Tele Columbus steigt 2025 auf 2,44 Exabyte

Deutliche Zunahme beim Datenverkehr

  • Transportiertes Datenvolumen wächst 2025 um 19 Prozent
  • Verbrauch pro Kunde und Monat liegt bei 325 Gigabyte (+6,6 %)
  • Zahlen bestätigen kontinuierlich steigende Datenmengen im Festnetz

Berlin, 4. Februar 2026. Die Tele Columbus AG meldet für das Geschäftsjahr 2025 ein signifikantes Wachstum beim übertragenen Datenvolumen in ihrem Kernnetz. Insgesamt wurden 2,44 Exabyte Daten transportiert – ein Zuwachs von rund 19 Prozent gegenüber 2024 (2,05 Exabyte). Damit wurde die Marke von zwei Exabyte nicht nur übertroffen, sondern deutlich weiter ausgebaut.

Ein Exabyte entspricht einer Milliarde Gigabyte. Die übertragenen 2,44 Exabyte entsprechen damit in etwa der Datenmenge von 1,2 Billionen Fotos in hoher Smartphone-Auflösung – ausreichend, um für jeden Einwohner Europas mehrere tausend Bilder zu speichern.

Parallel zum Anstieg des Gesamtvolumens erhöhte sich auch der durchschnittliche Datenverbrauch je Kunde: Im Jahresdurchschnitt lag der Verbrauch bei 325 Gigabyte pro Monat, was einem Plus von 6,6 Prozent gegenüber 2024 (305 Gigabyte) entspricht. Diese Entwicklung korreliert mit dem anhaltenden Kundenwachstum im Internet- und Telefoniebereich sowie der verstärkten Nutzung datenintensiver Anwendungen und Dienste.

Die kontinuierlich steigenden Datenmengen im Netz von Tele Columbus folgen einem etablierten Trend in der Telekommunikationsbranche. Saisonale Muster prägen weiterhin den Jahresverlauf: Während die Sommermonate typischerweise niedrigere Verkehrsspitzen zeigen, steigt das Datenaufkommen im Herbst und Winter deutlich an.

Laut der VATM-Marktanalyse 2025 wächst im deutschen Festnetz der durchschnittliche Datenverbrauch kontinuierlich. Für 2025 wurde ein durchschnittlicher monatlicher Datenverbrauch von 343 GB pro Breitbandanschluss erwartet, wobei die Werte zwischen einzelnen Anbietern aufgrund demografischer Unterschiede in der Kundenbasis, verschiedener Tarif- und Produktlogiken und regionalen Nutzungsmustern durchaus stark variieren können.

Hannover

Die Messen haben eine weltweite Bekanntheit gebracht. Mit der Weltausstellung Expo 2000 hat Hannover ein neues Gesicht bekommen. Die niedersächsische Landeshauptstadt bietet eine tolle Mischung aus Stadtleben und Natur. Mit viel Wasser, Kultur und unterhaltenden Veranstaltungen. Eine lebens- und liebenswürdige Stadt, die überschaubar ist und in der man sich kennt. Familiär, so wie die ANTEC vor Ort.

Unsere Tochtergesellschaft tritt im Versorgungsbereich Hannover mit eigener CMTS als Internet- und Telefonprovider auf und behauptet sich mit eigenen Endkundentarifen erfolgreich im Wettbewerb. Mit einer zuverlässigen Kundenbetreuung und zukunftsfähigen Versorgungslösungen wurden langjährigen Kundenbeziehungen mit der Wohnungswirtschaft aufgebaut, die es vertrauensvoll und persönlich fortzuführen gilt.

 

Ratingen

Nahe Düsseldorf betreut der Standort Ratingen den Glasfaserausbau unserer Kunden und Netze an Rhein und Ruhr.

✕ Schließen

 

Unterföhring

In der Mediengemeinde vor den Toren Münchens steuert pepcom, ein Unternehmen der Tele Columbus Gruppe, das große Kabelnetz in München und ist bundesweit an vielen Glasfaser-Ausbauprojekten in Kooperation mit Städten und Kommunen beteiligt.

✕ Schließen

 

Chemnitz

In der Stadt der Moderne wird die dynamische Entwicklung von Wirtschaft und Wissenschaft lebendig. Hier hat unser technischer Servicedienstleister RFC ganz in der Nähe der Messe seinen Sitz. Schwerpunkt sind Projektierung und Bau neuer Netze sowie die bundesweite Wartung und Entstörung unserer Multimedianetze.

✕ Schließen

 

Leipzig

In Leipzig treffen Hightech-Business, klassische Kultur und Avantgarde aufeinander. Der Standort Leipzig, unmittelbar an der Messe gelegen, bietet eine ausgezeichnete Verkehrsanbindung. Mitarbeiter nutzen die preiswerte und gut geführte Messekantine. Auch kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Ebenfalls in Leipzig, in ausgesprochen zentraler Lage auf der Nonnenmühlgasse, befindet sich der zur Tele Columbus Gruppe gehörende Telekommunikationsanbieter HL komm. Mit eigenen Rechenzentren und tausenden Kilometern Glasfasertrassen ist HL komm auf die Ansprüche von Geschäftskunden spezialisiert.

 

✕ Schließen

 

  

Berlin

In zentraler Lage der lebendigen Metropole haben wir unser Hauptquartier. Unser Hauptgebäude direkt an der Spree verfügt über eine moderne Ausstattung, inklusive Cafeteria und Fitnessraum. Lounge-Bereiche und Ruheräume bieten Rückzugsmöglichkeiten. Bei gutem Wetter lädt die Terrasse mit dem kleinen parkähnlich angelegtem Garten zum Teammeeting im Freien ein.

 

✕ Schließen

Hamburg

Deutschlands Tor zur Welt ist weit mehr als Hafen und Speicherstadt. Als bedeutender Musicalstandort und einer ausgeprägten Kulturszene, unzähligen Museen, Theaterbühnen, Musikclubs und 10.000 selbstständigen Künstlern ist Hamburg ein lebendiger Schmelztiegel der Kultur und Kulturen. Die Tele Columbus Gruppe, mit Sitz in unmittelbarer Flughafennähe, sorgt hier für schnelle Breitbandanbindungen und modernes Home-Entertainment.

✕ Schließen