Berlin, 2. September 2026. Der Aufsichtsrat der Tele Columbus AG hat Sebastian Rudow mit Wirkung zum heutigen 2. September 2026 zum Mitglied des Vorstands bestellt. In seiner Funktion als Chief Restructuring Officer (CRO) wird er insbesondere die laufende Refinanzierung begleiten und die Steuerung der relevanten Finanzierungs- und Stakeholder-Prozesse übernehmen.
„Sebastian Rudow bringt gezielt zusätzliche Expertise in das Vorstandsteam. Gemeinsam mit den Kollegen wird Sebastian die laufende Refinanzierung erfolgreich vorantreiben und gleichzeitig unseren eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzen. Wir sind operativ gut aufgestellt: Das Internet- und Telefoniegeschäft entwickelt sich positiv und unsere Transformations- und Effizienzmaßnahmen zeigen Wirkung. Gleichzeitig investieren wir gezielt in unsere Glasfaser- und Netzinfrastruktur und schaffen so die Grundlage für weiteres Wachstum“, sagt Christoph Lüthe, CEO der Tele Columbus AG.
Sebastian Rudow verfügt über langjährige Erfahrung in der Führung von Unternehmen in komplexen Transformationssituationen. In verschiedenen CEO-, CFO- und CRO-Funktionen hat er operative und strategische Neuausrichtungen verantwortet und Unternehmen durch Phasen tiefgreifender Veränderung geführt. Zu seinen Schwerpunkten zählen die finanzielle Stabilisierung und operative Leistungssteigerung, die Umsetzung von Restrukturierungskonzepten sowie die Steuerung komplexer Finanzierungs- und Stakeholder-Prozesse.
„Ich freue mich, meine Tätigkeit bei Tele Columbus heute aufzunehmen und gemeinsam mit dem Vorstand und dem gesamten Team die nächsten Schritte der Refinanzierung umzusetzen. Unser Ziel ist es, aus einer Position der finanziellen Stärke die operative Leistungsfähigkeit weiter zu verbessern und damit die Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung des Unternehmens zu schaffen“, sagt Sebastian Rudow, Mitglied des Vorstands und Chief Restructuring Officer der Tele Columbus AG.
Mit der Bestellung von Sebastian Rudow stärkt Tele Columbus die klare Verantwortlichkeit für die weitere Umsetzung der Refinanzierung sowie für die damit verbundenen Finanzierungs- und Stakeholder-Prozesse.
Der Vorstand der Tele Columbus AG besteht somit aus Christoph Lüthe (CEO), Christian Biechteler (CSO HI&I), Jochen Busch (CCO), Tim Rhönisch (CFO) und Sebastian Rudow (CRO).












